Das Schrader-Verfahren zur Reinigung von Nadelfilz und Kugelgarn

Die Schrader Maschine

Nadelfilz oder -vlies ist aufgrund seiner Struktur eine Herausforderung für den Teppichreiniger, weil nur mit dem richtigen Verfahren überhaupt eine Reinigung zu erzielen ist. Die üblicherweise eingesetzten Verfahren zeigen auf diesem Belag keine Wirkung, sie verschlechtern u. U. das Aussehen.

Durch seine Struktur mit viel Hohlraum ist eine Nassreinigung, wie z. B. die Sprühextraktion, nicht durchführbar, weil die Nässe nicht an den Fasern haftet, sondern durch den Aufsprühdruck nach unten gedrückt wird. Eine Entfernung der Nässe und des gelösten Schmutzes ist nicht möglich. Eine weitere Gefahr bei der Extraktionsreinigung ist, dass die zurückbleibende Nässe eine Anlösung des Klebstoffes zur Folge hat, was zu einem erheblichen Sachschaden führen kann. Dieses Problem ist heute besonders heikel, da kaum noch Klebstoffe auf Lösemittelbasis, wie es vor 10 – 25 Jahren noch der Fall war, verwendet werden. Stattdessen sind die meisten Klebstoffe auf Wasserbasis, womit ein Anlösen durchaus wahrscheinlich ist.

Die meisten Reinigungsfirmen werden an dieser Stelle die Bonnet Mop (Pad)-Methode empfehlen. Dabei wird ein rundes Vliestuch auf die Scheibe einer Tellermaschine (Einscheibenmaschine) gebracht und mitsamt Reinigungsmittel über den Boden geführt.

Ob so eine Entfernung des Schmutzes möglich ist, sei jedermanns Entscheidungskraft überlassen.

Dieses Verfahren hat uns jedenfalls nicht überzeugt und wir haben lange bei verschiedenen Herstellern nach erfolgreichen Alternativen gesucht. Schließlich wurden wir in den USA im Bundesstaat Wisconsin fündig. Hier wird nicht nur eine Maschine mit dem deutschen Namen von-Schrader hergestellt, die excellent Nadelfilz reinigt. Hier werden auch zwar teure, aber hoch wirksame Detergenzien produziert, die effektiv den Schmutz vom Nadelfilz entfernen.

Wir verwenden ausschließlich das von-Schrader-Verfahren.

Diese Maschine erzeugt einen Trockenschaum mit ca. 8 % Wasseranteil, den sie vorn auf den Nadelfilz aufbringt. Direkt dahinter ist eine vertikale Bürste angebracht, die dafür sorgt, dass der Schmutz sich optimal im Schaum löst. Im dritten Schritt saugt die Maschine den mit Schmutz beladenen Schaum auf und befördert die Schmutzlauge in einen Auffangbehälter.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!

Zur perfekten Sauberkeit kommt noch als weiterer Pluspunkt: Schon nach ganz kurzer Zeit ist der Boden wieder trocken. Die Wartezeit variiert ja nach Vlies zwischen 20 min und 2 Std. Hier ist die Maschine bei der Arbeit. Der rechte Teil ist schon gereinigt, während links noch schmutziger Boden zu sehen ist. Der restliche Trockenschaum verschwindet in den nächsten Minuten.

Veröffentlicht von

meierh

Ich fand das Standard-Verfahren der Gebäudereinigung immer schon schlecht und mehr eine Anfangs-Not-Lösung. Daher habe ich mich auf die Suche nach richtig guten Verfahren gemacht. Und ich habe sie gefunden. The standard procedures of facility working doesnt improve me. So I looked for much better procedures. And I found them. J'ai trouvé les procédures de nettoyage commerciel très mal. Ainsi j'ai recherché des procédures plus efficients. Et je les ai trouvé. Los modos de uso general de limpiar moquetas no me he convencido. Por eso he buscado modos muy buenos en el mundo. Y he descubierto tres modos muy efectivos.

Schreibe einen Kommentar